…wie ich ja berichtete, sprachen wir bei unserem letzten Besuch über die Situation vor Ort in der Auffangstation ( wie immer 😉 . Dieses Mal berichtete Martha aber, dass wie eine Sorge haben: Sie betrifft den Betrieb der Station. Wir kommen mit unserem Budget für Energie- Kosten nicht zurecht.
( Ich weiß, wir können es hier langsam nicht mehr hören- jedes Mal, wenn man Nachrichten schaut, der gleiche Mist… aber es betrifft eben alle…) Die Situation in Bialowieza ist wie folgt: Heizen tun wir vor Ort mit einem Schwedenofen. Er steht mittig zwischen Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer und heizt alle Räumen. ( Holz ist genug da.) Im Badezimmer hat Martha eine kleine Elektro- Heizung, die sie sehr wenig einschaltet.
Strom brauchen wir also nur für den Herd, die Waschmaschiene, Licht im Haus und der Scheune, Fernseher. Aber auch in Polen sind die Strompreise extrem in die Höhe gegangen. Dazu kommt Benzin, was in Polen ebenso viel kostet, wie bei uns.
Deshalb benötigen wir einen Spender, der unser Energie- Engel ist 😉 Wer hat die Möglichkeit für Licht, Benzin und einen warmen Herd zu sorgen??? Wir benötigen einen Spender, der monatlich 28 Euro spendet… oder zwei Spender, mit monatlich 14 Euro. Wer ist unser Energie- Engel für die Auffangstation???