Wieder zurück aus dem Winter- Wonderland…

…ja, wir sind wieder in Bayern gelandet… und waren nochmal ein Wochenende lang im Winter. Während es hier schon frühlingshaft wurde, war in Bialowieza nochmal Winter. Am Sonntagmorgen sind wir um 6 Uhr an der Auffangstation bei minus 14 Grad gestartet- in Erfurt waren es dann am frühen Abend 13 Grad plus 😉

Aber zu Tour: Wir sind gut durch gekommen und der Wetter- und Verkehrs- Gott sind uns gnädig gewesen. Danke! …Ihr habt uns wieder so toll ausgesattet, dass die letzte Ritze unseres Autos voll war! DANKE an Sandra, Doris & Bernd, Tanja, Claudi, Linda und ihre Spender, Caroline und Therese. Wieder haben wir Futter ( nass und trocken ) für Hunde und Katzen, Spielzeug, Decken und viele Kleinigkeiten mitgenommen. …und wir man auf dem unteren Foto sieht, der alte Gustav hat gleich eine Kostprobe gemacht und es schmeckt!

Wiedermal ging die Zeit viel zu schnell… mit neuen und alten Hunde- Bekannten, vielen Geschichten, langen und kurzen Hunde- Spaziergängen, Kaffee und Marthas gebackenen Hörnchen 😉 …und zack waren wir auch schon wieder auf dem Rückweg…

Lieben Dank an alle Helfer und Unterstützer! Unsere gemeinsame Arbeit ist so wichtig und rettet und unterstützt so viele Leben! DANKE

Heut`gehts wieder los ;-)

…und da liegen die beiden Buben total richtig! Heute geht`s wieder los und wir starten voll gepackt bis zur letzten Ritze unsere Tour in unserer Auffangstation in Bialowieza / Ostpolen. Dosenfutter, Trockenfutter, Leckerlies, Medizin, Decken, …all das stapelte sich in unserer Garage und heut gehts wieder los.

Bitte drückt uns die Daumen, dass es vom Wetter und Verkehr gut läuft, denn es ist ja schon immer ein ganz schön langer Ritt. – Danach melden wir uns, wie immer, mit einem Bericht, wie es so gelaufen ist. …in diesem Sinne: Allen ein schönes Wochenende & bis bald… Lela & Achim

…und da ist er !!! :-) !!!

UNSER JAHRESBERICHT 2024

Alle Unterstützer und Förderer, die unser Tierschutzprojekt in Bialowieza im vergangenen Jahr unterstützt haben, müssen in diesen Tagen Post bekommen. Unser Jahresbericht hat sich auf den Weg gemacht. In ihm sind, wie immer viele große & kleine Geschichten, was so passiert ist … fröhliches, trauriges, informatives,… Eine perfekte Lektüre für`s Sofa mit einer Tasse Kaffee…

Dabei liegen natürlich die Spendenquittungen für`s Finanzamt. …und ein Hinweis in eigener Sache: Wenn mir ein Fehler unterlaufen ist, sich ein Zahlendreher eingeschlichen hat, ich schlicht weg, einen Helfer vergessen habe- bitte nicht ärgern, sondern einfach melden.

Und wie bekomme ich so einen Jahresbericht??? Alle Förderer und Unterstützer bekommen ihn. Ab mindestens 30 Euro Jahresspende sind Sie auf der Liste. ALSO: Helfen und eine schöne Lektüre abstauben 😉

Alte Hunde sind doof

Stimmt NICHT!   Viele denken, dass sie langweilig, krank oder nicht lernfähig sind. Das ist aber total falsch! Hier nun also ein paar blöde Mythen …und warum ältere Hunde großartige Begleiter sind:

– “Alte Hunde sind krank & teuer” Stimmt nicht- viele alte Hunde sind fit und gesund. Gute Ernährung, Fürsorge, Wärme und Liebe sorgt oft für ein richtiges Aufblühen und viele gute Jahre…

– “Alte Hunde sind faul” Stimmt nicht- Ältere Hunde lieben Bewegung und Spaziergänge- sie brauchen nur etwas mehr Pausen. Und spielen tun sie oft genau so gerne, wie ein junger Hund.

– “Alte Hunde können sich nicht an den neuen Besitzer gewöhnen” Stimmt nicht- Können sie genau so wie junge Hunde. Es dauert nur ein wenig länger als bei einem Welpen.

– “Alte Hunde lernen nichts mehr” Stimmt nicht- Natürlich lernen sie, wie jedes Lebewesen bis zu seinem letzten Tag. Und mit Geduld und Liebe können sie ( fast) alles lernen.

– “Alte Hunde sind nicht kinderlieb” Stimmt nicht- Das hängt mehr vom Charakter des Hundes und seiner Vergangenheit ab. Kinder müssen lernen, dass ein Hund sich aber auch mal zurückziehen darf/ seine Zeit/ Schlaf braucht …das ist jedoch unabhängig vom Alter des Hundes sowieso so.

Und hier möchten sich noch zwei wunderbare, ältere Herrn vorstellen: Ringo & Gustav. Sie suchen ein letztes liebevolles Zuhause mit viel Zuneigung, Wärme, leckerem Futter und gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vielen Streicheleinheiten. Wer lässt den Wunsch der alten Buben in Erfüllung gehen?